Zu meiner Person

Die Arbeit mit Menschen ist Ansporn & Motivation
für mich

Dabei spielt die Balance von zwischenmenschlichen Interaktionen und unserem eigenen Selbstverständnis eine große Rolle und bestimmt über unseren Erfolg bzw. Misserfolg.

Durch meine internationale Erfahrung im Berufsleben in Deutschland (Studium), Österreich (Wahlheimat) und ein paar Jahre in den VAE (Vereinten Arabischen Emirate) sowie Frankreich habe ich viele Kulturen kennengelernt, die für ähnliche Herausforderungen ganz unterschiedliche Lösungsansätze gefunden haben.

Schneeberg, 2018

Die Hypno Potential Anregung oder die Frage zur bewussteren Entscheidungsfindung

Menschen sind sozialisierte Wesen und in aller Regel suchen wir eine Möglichkeit bzw. Bühne für unser Wirken und unseren Erfolg.
Was ist für Sie Erfolg?

In der Hypnose sehe ich mich als Begleiter, der Türen aufzeigt. Es werden Möglichkeiten erkannt, die bislang im Dunklen lagen. Und es werden Chancen bewußt gemacht, die eine bessere und ausbalancierte Lebensweise ermöglichen. Oder anders ausgedrückt, lernt man mittels Hypnose auf eine ganz effiziente Art und Weise sich selbst in einem positiven Kontext zu helfen. Positive Veränderungen und „Gebote“ sind immer effizienter als „Verbote“ und sie verändern das zu bewältigende Thema.

Ich bin geprüftes Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für freie Hypnose (www.oegh.net) und habe mich in mehreren Hypnoseschwerpunkten in der Ausbildung über das Thermedius®-Institut spezialisiert. Darüber hinaus bin ich Mitglied in der „National Guild of Hypnotists“ einer weltweiten Hypnosegesellschaft mit Hauptsitz in New Hampshire / USA.

Mein Wissen für das Coaching habe ich mir auch über meine Ausbildung zum Chemiker aufgebaut. Diese Ausbildung hilft mir, schnell methodische Ansätze zu entwickeln und das Ziel dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Meine 20-jährige Berufserfahrung in mehreren Ländern und mit unterschiedlichsten Themenbereichen in der chemischen Industrie und investitionszugewandten, projektbasierten Arbeitsabläufen, runden mein Arbeitsportfolio ab.

Ich kenne das Gefühl, an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen und verliere dennoch nie das Ziel aus den Augen.

Hypnoseausbildung

Meinen Werkzeugkasten für die Hypnose habe ich mir länderübergreifend zusammengestellt

 

Hypnose Kompass

Der Hypnose Kompass war in gewisser Weise der Beginn dieser Homepage und spiegelt auch meine eigene Entwicklung wieder.

Warum sind wir so, wie wir sind, und wie können wir uns im täglichen Leben optimieren, ohne dabei kaputt zugehen? Man kommt im Leben mindestens einmal an einen Punkt, an dem man erkennt, dass es Zeit wird, etwas zu ändern. Ansonsten kommen wir mit unseren Pflichten, Zielen, Erwartungen, den eigenen und den Erwartungen anderer und unseren Möglichkeiten nicht weiter.

Schlimmstenfalls müssen wir mit gesundheitlichen Konsequenzen rechnen. Ich war 40 als ich erkannte, ich muss etwas grundsätzlich ändern, um körperlich und geistig gesund zu bleiben. Also begann ich nacheinander an drei Säulen zu arbeiten:

  • Geist bzw. Seele, d. h. mentales bzw. autogenes Training. So kam ich zur Hypnose.

  • Körper, ich begann regelmäßig zu laufen und auch ins Fitnessstudio zu gehen.

  • Berufliches Know-how gezielter zu nutzen. D. h. Arbeitstechniken im Beruf einzusetzen, um verstärkt darauf zu achten, mit wem ich arbeite, welcher Typus steht mir gegenüber und welchen Ansatz muss ich finden, um andere von meinem Standpunkt zu überzeugen.

Um solche Herausforderungen erfolgreich zu meistern, ist es immer gut zu wissen, wie man eigentlich selber „gestrickt“ ist.
Welche Führungspersönlichkeit ist man und nach welchem Muster reagiert bzw. funktioniert man selber. Um das herauszufinden, kann dieser Test eine Hilfe sein. Er ist sehr anwenderfreundlich und auch seine Aussage steht „auf der Sonnenseite des Lebens“, d. h. er verstärkt positive Aspekte und Ressourcen, die in uns schlummern, und vermeidet Verbote einzuführen, die ohnehin selten etwas nutzen.

Kontakt

Bei Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular oder schreiben mir eine E-Mail oder rufen Sie einfach an.